Komplettlösung Kapitel 5

Diese Komplettlösung hat u.a. grafische Auszüge aus dem offiziellen Lösungsbuch

Legende: Zubehör, Kostüm-Sphäroiden, Kostümpalette, " bei Selten = das selbe wie normal

[Kapitel 1] [Kapitel 2] [Kapitel 3] [Kapitel 4] [Kapitel 5]

Items
Phönixfeder x8, Turbo-Äther x4, Allheilmittel x7, X-Potion x4, Maskottchen

Das Hauptziel des Kapitels ist es, 100% zu erreichen und alle Episoden zu komplettieren. Am Ende gibts noch einen kurzen Abschnitt zum Spielende. Erreicht ihr in jedem Gebiet ein "Episode abgeschlossen!", gibts das Maskottchen auf der Brücke des Celsius. Bevor ihr euch entscheidet und in eines der Löcher springt, die euch Brüderchen vorgibt, checkt erstmal alle Gebiete ab und bringt die Story auf den Punkt. Diese Section hilft euch, die Episoden abzuschließen und gibt nur die nötigen Infos an. Die jeweiligen Gebiete besitzen die stärksten Monster jeder Art, so gibt es z.B. Morbols auf Besaid. Geht noch zu Mr. Schank, falls ihr euch in jedem Kapitel ausgeruht habt, damit ihr eure Dompteur-Tierchen umbenennen könnt. Habt ihr 60% oder besser: 75%, geht zum Maschinenraum zu den hinteren Kisten, damit euch Kumpelchen zulabert.

Sobald ihr in Luca seid, dürft ihr auch Blitzball spielen. Es wurde jede Menge geändert, also haben auch FFX-Veteranen was, auf das sie sich freuen können. Geht in Luca südlich des Speicherpunkts (beim Ausgang nach Mi'hen) zum Balkonrand, damit ein kleiner, fliegender Mog erscheint. Folgt ihm durch Luca zum Hafen - "Episode abgeschlossen!".

Um durch diese Höhle zu kommen, müsst ihr die Wände sprengen, und zwar mit Bomben, die die Gegner hier hinterlassen. 5 M-Bomben reichen für eine blaue Wand und 9 L-Bomben für eine lila Wand, 5 S-Bomben für grüne Wände. Rote Wände beherbergen Gegner hinter sich. Durch bestechen der Gegner gibts natürlich sehr viele Bomben auf einmal! Sprengt euch also durch den Tunnel und sammelt alles ein. Ihr merkt oft, dass Yunas Kleid an der Wand herumwedelt, das bedeutet, dass die Wand einreißbar ist (nicht überall!). In der nördlichsten Kammer ist dann ein Boss, nicht sehr schwer, aber gefährlich, wer unsicher ist, kann raus, speichern und dann nochmal durch das Dungeon. Für den Sieg gibts das Endlose Magie.

Boss

Riesenschabe
HP 39857 MP 872
AP 1 EXP 5000
Klauen Turbo-Äther Selten " x2
Hinterlässt Krafthandschuh Selten "
Gil 3500 Klauen 2000

Das Feuermonster ist kein großes Problem, annulliert also Feuer indem ihr euch entsprechend ausrüstet und der Kampf ist gelaufen. Benutzt dann nur eure stärksten Angriffe und ihr siegt im Nu.

Wenn ihr auf der Seite der Liga seid, redet mit ihren Mitgliedern im Fungus-Pass. Sprecht zu Yaibal, wenn ihr einen Wettkampf wollt - dabei müsst ihr im Fungus-Pass 6 Gruppen von Soldaten und 2 Bosse besiegen, eine relativ einfache Aufgabe, zumal Lucille nur 7324 HP hat. "Episode abgeschlossen!". Kehrt hierher zurück und besucht das HQ, wo ihr Nooj's Sphäroiden bekommt. Letztendlich könnt ihr mit allen 10 Purpur-Sphäroiden die Höhle des Leids im unteren Bereich des Passes öffnen und 5 Bosse killen (harte Gegner, ohne Pause!). Besorgt euch also die 2 letzten Sphäroiden aus Bevelle und kommt dann hierher.

Rikku
HP 7800 MP 92
AP 3 EXP 800
Klauen Ougi-Zeugnis Selten "
Hinterlässt Schwarz-Zeugnis Selten "
Gil 200 Klauen 3000

Da ihr nur mit Yuna kämpft, rüstet sie gut aus und beklaut Rikku, wenn nötig. Wechselt dann zu einem starken Kämpfer und erledigt Rikku schnell, ohne viel HP zu verlieren.

Paine
HP 9200 MP 55
AP 3 EXP 800
Klauen Schwertzeugnis Selten "
Hinterlässt Champion-Gürtel Selten "
Gil 200 Klauen 300

Paine ist stärker aber langsamer als Rikku, killt sie ebenso schnell und heilt euch zum Kampfende.

Baralai
HP 12220 MP 720
AP 5 EXP 1200
Klauen Radauzeugnis Selten "
Hinterlässt Kristallkugel Selten "
Gil 200 Klauen 300

Es wird immer härter! Baralai kann eure MP entziehen und euch mit Stumm belegen. Da er aber erst der 3. ist, heilt euch immer gut und killt ihn mit euren besten Angriffen.

Gippel
HP 14800 MP 235
AP 5 EXP 1200
Klauen Weißzeugnis Selten "
Hinterlässt Kaiserklaue Selten "
Gil 5000 Klauen 15000

Klaut erst die riesige Menge an Gil von ihm, dann legt mit Zaubern los. Obwohl Gippel Silentium-Minen wirft, sollten eure MP für einige harte Zauber ausreichen. Lasst euren Item-Schützen Megapotions zaubern und passt besonders auf, wenn seine HP unter 5000 fallen - erledigt ihn schnell!

Nooj
HP 23800 MP 720
AP 10 EXP 1800
Klauen Hexenzeugnis Selten "
Hinterlässt Zaubertanzkurs Bd. 1 Selten "
Gil 30000 Klauen 20000

Mehr Gil, weniger AP - klaut schnell und legt dann mit Dunkelrittern los. Nooj kann ca. 1500 Schaden an einem Spieler verursachen und eure MP absaugen. Fallen seine HP unter 3000, greift er mit Hyperangriffen an, die euch bis zu 5000 HP kosten können - sollte jemand überleben, benutzt sofort ein Megaphönix!

Z - 5 S - 3 A - 1

Für Level 5 sind 38 Punkte nötig, also z.B. 5 Abwehr-Z, 3 Abwehr-S und 6 Abwehr-A geben 40 Punkte. Erreicht mind. 38 mit Abwehr, Spezial und Angriff.

Bevor der Gegner wieder kampfbereit ist, muss man es reparieren. Es gibt nur 5 Reparaturteile im Spiel, geht also geschickt mit ihnen um! Nach jedem Sieg benötigt ihr ein anderes Reparaturteil, hier sind alle 5 findbaren:

  • sprecht mit dem Kerl im 2. Stock des Tempels bei den Altären und gebt das Passwort "MARNELA"
  • redet mit dem Typen, der in der Nordkammer des Tempels auf dem Boden hockt
  • hinter dem Empfangshaus am Tempel hüpfen 3 Affen rum. Drückt X wenn sie alle zusammen springen.
  • im Norden der Mi'hen Straße, beim Fungus-Pass, ist eine Machina zwischen Prophet und leeren Wägen. Untersucht die Machina.- im geheimen Dungeon in der Chocobo-Farm (5 Chocobos eines Levels gleichzeitig aussenden, beginnend mit Lv1, am Ende müssen alle 4 Läufer Lv5 haben!) in einer Kiste

Tobli, der kleine Schimmler, wartet im Illuminum auf euch. Habt ihr seine Missionen gemacht (Wagen begleiten, Tickets verkaufen, Musiker in Macalania suchen), dürft ihr bei seiner Band mitspielen, ansonsten gibts kein "Episode abgeschlossen!" und ihr dürft nur zuschauen!

In Guadosalam gibts ne Menge Extras, ein "Episode abgeschlossen!" gibt es von Twamel, wenn ihr Garik besiegt habt und die Musikanten eingesammelt habt. Kehrt hierher zurück und redet mit Twamel, damit er euch eine Tür öffnet. Sprecht mit dem Kerl da drin, und falls ihr vorher Lian und Ayde geholfen habt, kriegt ihr das Kampfeswille und Baralai's Sphäroid von ihm. Besucht auch Toblis Haus, das ein super Item verheimlicht - abhängig von euren Handlungen. In der Kiste liegt entweder ein Erfolgsrezept (alle Tobli-Missionen erfüllt, Garik nicht besiegt), Kaiserklaue (alle Missionen und Garik besiegt) oder ein Kristallkugel (Garik besiegt, nicht alle Tobli-Missionen erfüllt). Der Schlüssel zum Erfolg ist ein extrem gutes Accessoire, ihr könnt also ein Spiel prozentual gesehen sausen lassen, um es zu kriegen. Es verdoppelt alle Stats, HP, MP, EXP, AP, Gil, Items (nach dem Kampf), gibt +100 Glück und erhöht die Stärke von allen Items.

Hier gibts wiederum viel zu tun. Redet mit dem Al Bhed und checkt danach jeden Turm ab, wo ein Gochimära steht. Besiegt 9 Stück bei jedem Turm und sammelt danach immer die Belohnung ein, die davon abhängt, wie erfolgreich ihr die Türme in Kapitel 2 oder 3 kalibriert habt. Für 30 Punkte beim 10. Turm kriegt ihr eine Schleife, ansonsten sind die Items nicht sehr wertvoll, bis auf Megalixire, die es für 30 Punkte bei Turm 2 und 3 gibt. Eine Tabelle steht bei Minigames. Speichert vor dem 10. Turm, der am See ist, und geht dorthin, wenn ihr den Boss killen wollt. Stellt sicher, dass eure HP 5000 überschreiten!

Hunbaba
HP 27772 MP 785
AP 1 EXP 1800
Klauen Hi-Potion x2 Selten Äther
Hinterlässt Hi-Potion x4 Selten Blitzring
Gil 550 Klauen 1800

Auf niedrigen Levels ist dieser Boss sehr hart, ihr braucht einen Weißmagier mit Reflek, Shell und Protes und entzaubert regelmäßig die Große Wache vom Behemoth-Monster. Benutzt einen Krieger, um die Stats des Bosses zu senken, vor allem Abwehr und Angriff und heilt euch mit dem Item-Schützen und seinen Megapotions. Nach seinem Tod benutzt Hunbaba Meteor, das euch locker ausschalten kann, haltet eure HP also zum Ende sehr hoch (5000 reichen meist).

Nun öffnet sich ein neues Dungeon hier, zu dem ihr über den Al Bhed gelangen könnt. Vorerst müsst ihr aber Cid retten, der am Ende des Labyrinths steckt, erst nachher dürft ihr das Gebiet frei erkunden. Legt ein Item gegen Monsterbegegnungen an, speichert und lauft los. Ihr müsst jedoch mit Cid in Kapitel 1 und den folgenden Kapiteln in der Donnersteppe und Zanarkand gesprochen haben. Folgt dem Weg durch die pinken Durchgänge und ihr landet bei Cid und einem weiteren Boss.

Panzerapparat
HP 30500 MP 1247
AP 10 EXP 4300
Klauen Eidesschleier Selten "
Hinterlässt Kristallreif Selten "
Gil 10000 Klauen 2500

Die kleinen Orbits, die ihr überall auf Spira getroffen habt, werden die Befehle blockieren, die ihr in ihrer Anwesenheit benutzt habt, dafür kann der Boss diese gegen euch anwenden! Rekorder-A blockiert die benutzen Angriffsabilities, Rekorder-R die Heilabilities und Rekorder-S Spezialangriffe. Habt ihr aber diese Gegner immer besiegt bevor sie irgendwas tun konnten, ist dieser Boss sehr leicht. Er hat keine starken Angriffe, schaltet also schnell die 3 Gehilfen mittels Dunkle Macht aus und erledigt den Boss mit einfachen Angriffen. Ihr könnt ihn zur Hilfe auch mit Gemach belegen. In dieser Höhle könnt ihr übrigens mit Glücksspieler super trainieren, wenn ihr Doppel-EXP gelernt habt. Besorgt euch ein Blatt Papier und einen Stift, ihr müsst viel aufschreiben um hier durch zu kommen. Legt Accessoires an, die Gegnerkämpfe verhindern und lest euch, wenn nötig, die Anleitung durch, die das Spiel bietet. Aber: es ist wichtig, dass ihr das Tutorial macht, denn dort öffnet ihr gleich die erste Tür, und den 2. Code für diese erfahrt ihr nur im Tutorial selbst.

> Bei einer Tür seht ihr oben links den 2. Code für die Tür, sprich 4>>[] heißt, dass ihr bei Tür 4 steht und der 2. Code steht drunter > Bei der selben Tür steht unten rechts der 1. Code für die nächste Tür, schreibt ihn euch auf > Notiert bei jeder Tür die beiden Codes plus das Ergebnis, das ihr eingegeben habt, denn dieses wird später abgefragt > Blaue Schalter an den Wänden, die sehr selten sind, verraten euch eure eingesammelte Gil-Menge und (falls ihr nichts angelegt habt) die Anzahl der Kämpfe > Im Select-Menü stehen Tipps zur jeweiligen Tür

Beim Tutorial öffnet ihr also die 1. Tür, habt ihr das Tutorial übersprungen, macht es wieder, denn dort ist der 1. Code für die 1. Tür. Beispiel: Ihr öffnet Tür 3 und notiert euch den Code für die Tür 10, lauft dann zu dieser Tür (auf der Karte verzeichnet) und gebt dort den 1. Code für die Tür 10 ein, der bei Tür 3 stand, und den 2. Code, der jetzt oben links steht - die Summe der Codes ist das Ergebnis. Manchmal müsst ihr auch ganz unterschiedliche Ziffern kombinieren, notiert euch also alles! Nach jeder Tür kommen 2 Kisten, entweder ist dort ein hilfreicher Hinweis oder die Kiste öffnet die nächste Tür (notiert euch hierbei die eingeblendete Summe)... oder die Kiste ist leer :o) Löst das Rätsel mit 16 Türen, verlasst die Höhle und kommt wieder, löst das Rätsel erneut und ihr findet im Nordgang ein Item namens Elementkönig.

Kehrt nach Macalania zurück und geht zum Ort, wo ihr mit Tromell geredet habt, also von der Kreuzung vor der Reiseagentur nach Nordosten gehen. Habt ihr Garik besiegt und die Musikanten eingesammelt, steht dort ein Guado, mit dem ihr reden sollt. Geht danach zur Quelle am Anfang des Waldes (von den Yevon-Wachen nach Osten und dann nach Süden) und ihr kriegt ein "Episode abgeschlossen!" sowie das Licht der Hoffnung. Ein zweites "Episode abgeschlossen!" gibts von O'Aka bei seinem Shop, wenn ihr seine Schulden beglichen habt. Er verkauft auch wundervolle Items!

Lobivia: OaseThome: Besaid-Strand (hinten am Wasser)Lobeyra: Ormi's Zimmer in Guadosalam (in der Kiste)Alec & Aloya: Stille Ebene, nahe Gagazet (auf dem Chocobo) Islaya: Donnersteppe, nahe Turm 9Chappa: Kilika-Wald, geheime Baumkrone (s. Karten)Elio: Berg Gagazet, Ausblick (mit dem Teleport zum Pass und weiter hoch laufen, langer Weg!)Vertula (engl. Bartschella): lol in Donnas Haus in Kilika Der letzte ist in der Höhle auf Bikanel. Sobald ihr das Labyrinth mit dem steigenden Sand erreicht habt, müsst ihr da mehrmals durch, um alles zu kriegen, danach landet ihr wieder am Sandfall vor dem Labyrinth. Lauft zum Ende und killt den einfachen Boss mit 22222 HP. Nur wenn der Boss, der Jumbo-Kaktor, oversouled ist, benutzt er starke Magie, ansonsten ist er eine Lusche. Ihr könnt danach speichern und Bikanel verlassen, wenn ihr aber zurückkehrt, müsst ihr Angra Mainu besiegen, um das "Episode abgeschlossen!" zu erreichen. Der Boss ist in Kapitel 5 extrem schwer!

Angra Mainu
HP 333444 MP 9999
AP 30 EXP 5000
Klauen Final-Elixier Selten "
Hinterlässt Schleife Selten "
Gil 5000 Klauen 2000

Setzt 2 Dunkle Ritter und einen Item-Schützen ein und stellt sicher, dass ihr entweder Megapotion gemeistert habt oder 99 Potions und Hi-Potions habt. Hast ist wichtig hier, und außerdem werdet ihr sehr oft draufgehen, sodass Megaphönix (Item-Schütze: Phönixfeder+Hi-Potion) wichtig ist. Außerdem braucht ihr Reflek, um euch gegen Flare zu schützen. Neben seiner harmloseren Attacke, die eure MP abzapft, kann der Boss Flamme der Verdammnis einsetzen, die euch sehr schwer schädigen wird. Um dies zu verhindern, haltet die beiden Arme tot, indem ihr starke Attacken einsetzt. Selbst auf Level 99 ist der Boss ohne nötige Ausrüstung sehr hart, Yunas Spezialkleid ist hilfreich wenn die beiden Arme weg sind, dann geht der ultimative Angriff direkt auf den Boss. Opfert diese Spezialkleider gegen die Flamme der Verdammnis. Der Boss hinterlässt die 3. Schleife im Spiel und ein "Episode abgeschlossen!".

Gagazet ist schnell erledigt. Habt ihr Garik besiegt, folgt Kimahri, bis er sich mit Garik prügelt. Kurz darauf gibts ein "Episode abgeschlossen!". Je nachdem, wie ihr die Ronsofragen beantwortet habt, errichten die Ronso eine Statue, die entweder Yuna oder Kimahri darstellt. Dies hat keine Auswirkungen auf %.

Das Finale

Sobald ihr fertig seid und das Spielende ansteuern wollt, geht zurück zu Brüderchen aufs Luftschiff. Vergewissert euch, dass ihr gut trainiert oder über Level 60 seid. Brüderchen gibt euch 5 mögliche Absprungorte vor, jeder beinhaltet eine andere Route zum Abyssum und 3 Bosskämpfe. Wenn ihr in Bevelle abspringen wollt, habt ihr anfangs den kürzesten Weg zu laufen. Rennt ihr alle 5 Routen durch, kriegt ihr das Jüngster Tag. Nehmen wir an, ihr wollt es, also gehen wir folgendermaßen vor und springen hier ab:

Besaid: der Pfad scheint gerade zu sein, und wenn ihr eine gewisse Aktion nicht durchführt, verfehlt ihr eine Kiste. Auf dem Weg findet ihr 4 kleine Inseln die aktiviert werden, wenn ihr drauf landet. Fahrt mit irgendeiner dieser Inseln viermal, und bei der nächsten Insel erscheint eine Kiste mit 2 Megapotions.

Kilika: wenn ihr zu viele der kleinen Flammengeysire berührt, werdet ihr zurück teleportiert. Wartet also, bis die Flammen weg sind, und lauft danach durch.

Djose: hier ist ein kleines Puzzle. An einem Ende des Pfades fehlen Steine, lauft zurück zum Ort wo der Weg sich gabelt und geht nach rechts zu einer kleinen Insel. Hier dürft ihr 3 Steine schubsen, damit sie die jetzigen Steine wegstoßen. Schiebt den linken Stein gegen die Nummer 3, den rechten gegen die Nummer 1 und den mittleren gegen den übrigen Stein. Jetzt könnt ihr weiter zu Shiva laufen.

Bevelle: ganz einfacher, gerader Weg mit vielen Steinchen.

Stille Ebene: eine Reihe unsichtbarer Teleporter führen euch weiter, mit Hilfe der Karte sollte es keine Probleme geben.

Shiva
HP 14800 MP 9999
AP 15 EXP 8000
Klauen Polarring Selten "
Hinterlässt Kristallband Selten Königinnenkrone
Gil 2000 Klauen 5000

Shiva ist nicht schwer, vor allem wenn ihr davor gegen Trema oder Angra Mainu bestanden habt. Benutzt Feuerangriffe und schützt euch gegen Eis. Shiva entzieht euch regelmäßig HP und MP, kontert mit Gemach und erledigt die schwarze Bestia schnell.

Magus-Trio: Rug, Dug, Mug
HP 9788 | 10330 | 12240 MP je 9999
AP je 8 EXP je 3000
Klauen Konfu-Schocker | Friedensdurf | Weißer Umhang Selten "
Hinterlässt Feenohrring | Zauberpuder | Feenohrring Selten " | Kristallband | Zauberpuder
Gil je 1000 Klauen je 3000

Das Trio ist sehr hart wenn ihr untrainiert seid, sie ziehen euch oft eure HP weg und sind zudritt extrem hartnäckig. Versucht, Rug auszuschalten, sie ist sehr gefährlich, außerdem kann das Trio ohne sie nicht die Ekstase einsetzen. Bei Gefahr benutzt ihr die Spezialangriffe eurer Spezialkleider.

Anima
HP 36000 MP 9999
AP 15 EXP 6000
Klauen Wut-Schocker Selten "
Hinterlässt Gewaltenring Selten "
Gil 2000 Klauen 4000

Anima ist sicher euer Liebling aus FFX und kann hier auch Weltschmerz einsetzen, um euch richtig einzuheizen. Als Ausgleich seiner hohen Werte ist Anima schwach gegen Himmel, sodass euer Krieger oder Dompteur richtig viel Schaden machen können. Unten angekommen, verkauft LeBlanc Items und der Speicherpunkt kann euch zurück aufs Luftschiff befördern, sodass ihr einen anderen Trip nach hier unten unternehmen könnt. Tut es auch, geht aufs Schiff und redet mit Shinra über die neuen Daten über das Abyssum. Auf dem Deck labern Kumpelchen und Brüderchen miteinander, in der Kajüte gibts eine Szene mit Cid und seinen Kindern. Jetzt könnt ihr wieder ins Abyssum zurück. Lauft durch die orangene Wolke in Richtung Vegnagun. In diesem Gebiet gibts viele Barrieren, wenn ihr sie berührt ohne sie zu deaktivieren, erwartet euch ein harter Kampf. Steigt auf Musikplatten, um die Barrieren zu deaktivieren und um Noten zu sehen. Falls ihr kein Bock drauf habt und sowieso stark seid, dann lauft einfach in die Barrieren und kämpft. Geht nach links vom Startpunkt am Keyboard vorbei bis Yuna auf einen Kreis tritt, der Licht und Töne von sich gibt. Geht nun zum nächsten Keyboard und gebt ein: So, Mi, Re (G, E, D). Im nächsten Gebiet muss man 3 Platten aktivieren, jede unter einer Elektrobarriere. Wartet bis sie deaktiviert sind, und tretet dann drauf. Lauft danach zum Keyboard rechts und schnappt euch das Megalixir, gebt die Noten ein und die nächste Barriere fällt. Wiederholt das auch im 3. Gebiet, wenn ihr den rechten Pfad entlanglauft, springt rechts ab und folgt dem Weg zur Musikplatte, lauft dann am Seil hoch zur höchsten Platte, bevor ihr das Keyboard betätigt.

Vegnagun-Schwanz
HP 34200 MP 9999
AP 5 EXP 5000
Klauen X-Potion x4 Selten " x6
Hinterlässt Final-Elixier Selten Final-Elixier
Gil 3000 Klauen 3000

Die Laserangriffe können euch bis zu 1500 HP kosten, setzt also einen Alchemisten ein, um euch zu heilen und greift mit den stärksten Attacken an - nicht vergessen, das ist nur der erste Teil!

Vegnagun-Bein
HP 18220 MP 9999
AP 5 EXP 6000
Klauen Elixier Selten " x2
Hinterlässt Mithril-Reif Selten "
Gil 3000 Klauen 3000

Der Kampf endet erst, wenn das Bein zerstört wurde. Von den Kugeln könnt ihr je 10000 Gil klauen, außerdem hinterlassen sie Final-Elixiere und Heldentränke sowie je 8000 EXP, also überlegt euch, ob ihr die 300'000 (nicht 30'000 wie im Lösungsbuch!) HP-Dinger killt oder nicht. Ohne Katzenjammer und einen Schützen werdet ihr sie nicht los. Grüne Kugeln reagieren mit Heilzaubern, gelbe mit Angriffszaubern und rote greifen physisch an. Manchmal wechselt die Farbe bei direktem Angriff auf die Kugeln, aber das wird im Kampf noch erzählt. Übrigens, gelbe sind immun gegen Zauber und rote gegen physische Angriffe!

Vegnagun-Kern
HP 33040 MP 9999
AP 10 EXP 7000
Klauen Turbo-Äther Selten "
Hinterlässt Final-Elixier Selten "
Gil 3000 Klauen 4000

Die beiden Beine schützen den Kern öfter mit Zaubern, killt sie also mit Dunkler Macht und ihr habt keine Probleme mehr. Daraufhin lädt sich der Kern auf und kontert mit einer sehr starken Attacke. Heilt euch danach schnell, erledigt die beiden Beine, die wieder da sind, und greift weiter an.

Vegnagun-Kopf
HP 38420 MP 99999
AP 10 EXP 0
Klauen Final-Elixier Selten "
Hinterlässt - Selten -
Gil 0 Klauen 8000

Ihr könnt den Kopf nicht anvisieren bevor die beiden Schanzen nicht weg sind. Beide Schanzen können ca. 1500 Schaden machen! Schaltet die 2500 HP-schwachen Teile aus und greift schnell den Kopf an, der die Schanzen wieder belebt. Besiegt den Boss bevor Shuyin 7mal gesprochen hat und Vegnagun auf Spira feuert! (= Game Over)

Neues Spiel (progressiv): nach den Credits und den Endings bietet euch das Spiel diese neue Option an. Mit dieser Data könnt ihr ein neues Spiel anfangen, dabei werden eure Levels auf 1 geschaltet, aber eure Items, Paletten, Kleider und einige Schlüsselitems verbleiben, sodass ein 2. Durchspielen sehr einfach wird - nutzt es aus, um 100% zu erreichen. Natürlich behaltet ihr eure Abilities!

Aller guten Enden sind drei:

Nach dem Sieg über Vegnagun werdet ihr zum finalen Kampf gegen einen bekannten Gegner (ich will nicht spoilern) weitergeleitet...

Wer wohl?
HP 23850 MP 210
AP 20 EXP -
Klauen Heldentrank Selten Heldentrank
Hinterlässt - Selten -
Gil - Klauen 10000

Unser Freund greift mit sehr bekannten Angriffen an: normaler Angriff, Schrecken von Zanarkand, Angriff, Sturm & Schlag (FFX: Gemetzel), Angriff, Wirbelhieb (FFX: Saltohieb), Angriff, Kraftregen (FFX: Energieregen), Angriff usw. Heilt euch nach den Ekstasen, die alte Erinnerungen wecken, und killt den eher schwachen Gegner.

Normales Ende: nach dem Kampf kehren Yuna und die Gullwings zum Abyssum zurück. Wenn ihr die Szene nicht mit dem Controller lenkt, wird das normale Ende gezeigt.

Gutes Ende: drückt X während der Abyssum-Szene, es erscheint ein Geist und fragt Yuna, ob sie nicht jemanden (hmm, wen wohl? ^__^) sehen möge. Sagt "Ja" und ihr seht das gute Ende, sprich eine extra Szene nach den Credits.

Perfektes Ende: siehe darüber (X drücken), nur braucht ihr noch 100%. Das perfekte Ende beinhaltet eine zusätzliche Szene zum guten Ende.

Gratulation! Ihr habt FFX-2 gemeistert! Und, Bock auf ein Neues? [Kapitel 1]